Kommunikation II - Konstruktive Gesprächsführung

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung effektiver gestalten wollen

Ziele

Die Teilnehmer kennen Techniken für eine professionelle Gesprächsführung und können diese anwenden, d.h.

  • sie reflektieren ihr eigenes Gesprächsverhalten und erkennen ihre Stärken und Potentiale
  • sie lernen ihren Gesprächspartner einzuschätzen, um situations- und zielorientiert zu agieren
  • sie führen Gespräche mit System
  • sie erarbeiten eine Argumentationslogik, um wirkungsvoll ihren eigenen Standpunkt zu vertreten
  • sie lernen mit schwierigen Gesprächspartnern sowie Einwänden umzugehen.

Inhalt

  • Modelle der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Systematisch Gespräche vorbereiten, durchführen und nachbereiten
  • Gesprächstechniken
    o Aktives Zuhören
    o Führen durch Fragen
    o Kritik sachlich äußern
    o Aufbau einer schlüssigen Argumentation
    o Umgang mit Einwänden
  • Besondere Gesprächssituationen: Führen von schwierigen Kollegengesprächen, Führen von Mitarbeitergesprächen

Methoden

  • Theorie-Input
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
  • Diskussion
  • Feedback
  • Analyse von Fallbeispielen 

ID

B-ÜKE-007-17

Teilnahmevoraussetzungen

Bereits erfolgte Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Kommunikation

Abschluss

Zertifikat der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH

Kontakt

Benny Behr

0375-27026-54
0375-27026-80

Jeannine Grosch

0375 - 27026-56

Kornelia Zeus

0375-26026-54

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