Prozess- und Organisationsberatung
Termine nach Vereinbarung
Dauer: nach Vereinbarung
Ort: vor Ort
Kursdetails
Information
Zu Beginn der Beratung wird ein persönliches Vorgespräch mit dem Auftraggeber geführt. Hier werden die Ziele und Inhalte präzisiert sowie die Dauer der Prozessberatung abgestimmt.
Ziele
Unser Ziel ist es, Führungskräfte in ihrer Führungsrolle zu stärken und sie in ihrer täglichen Praxis zu begleiten und zu unterstützen.
Dies beinhaltet u.a.
- die Arbeit im Shopfloormanagement
- individuelle Coachings zurWirkung des eigenen Verhaltens, zur Reflexion des eigenen Tagesablaufes sowie zur Strukturierung und Priorisierung von Aufgaben
- gemeinsam Kommunikationsdefizite und Konfliktpotentiale erkennen und beheben
Inhalt
- Aufgabenbezogene Theorieinputs wie bspw. Kommunikations- und Präsentationstechniken, Konfliktmanagement
- Individuelle Standortbestimmung z.B. Stärken-Schwächenanalyse, Eigen- und Fremdwahrnehmung, Analyse des beruflichen Umfeldes
- Persönliches Führungsverhalten, Rollendefinition und Rollenerwartungen, situationsgerechtes Führungsverhalten
- Festigen von Soft Skills, wie bspw. rollenspezifische Kommunikationserfordernisse, konstruktive Gesprächsführungstechniken, Wahrnehmung und Beurteilung von Konflikten, Konfliktberatung und Mediation
Methoden
- Coaching
- Arbeiten an eigenen Praxisbeispielen