Konfliktmanagement

Ziele

Reagieren Sie in Konflikten oft emotional oder scheuen Sie sich diese aktiv anzugehen? Empfinden Sie Konflikte als kraftraubend und anstrengend? Suchen Sie effektive Werkzeuge für den Umgang mit Konflikten in Ihrem Arbeitsalltag?

Erfahren Sie, wie Sie souverän Konfliktpotentiale identifizieren und individuelle Lösungsstrategien entwickeln können. Sie lernen Konflikte offen und gelassen anzusprechen, mit dem Ziel, diese gewinnbringend für alle Betei­ligten zu lösen, ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Sie trainieren Ge­sprächstechniken, um konfliktbehaftete Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen, d.h. sie lernen ihr Gegenüber nicht als Gegner, sondern als Gesprächspartner anzu­nehmen und zu verstehen. Sie werden erkennen, dass Konflikte nicht kraftraubend und anstrengend sein müssen, sondern sie unsere eigene Entwicklung fördern und Beziehungen stärken können.

Inhalt

  • Was sind Konflikte?
  • Analyse des eigenen Konfliktverhaltens
  • Arten, Formen und Entstehung von Konflikten
  • Verlauf von Konflikten anhand der Eskalationsstufen
  • Konfliktbewältigungsstrategien
  • Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken
  • Techniken der Gesprächsführung: Gesprächsstruktur und –steuerung;

Methoden

  • Theorie-Input
  • Fallbeispiele
  • Rollenspiel
  • Einzelarbeit- und Kleingruppenarbeit
  • Videotraining
  • Feedbackübung 
 

ID

B-ÜKE-007

Abschluss

Zertifikat der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH

Aufbaumöglichkeiten

Erfolgsfaktor Kommunikation – gedacht, gesagt, verstanden
Intensivtraining Gesprächsführung – individuell, herausfordernd, machbar
Führen von Mitarbeitergesprächen
Souverän argumentieren

Kontakt

Annett Klimke

0375 27026 44

Philipp Schubert

0375 27026 54

Anfrage

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