Junge Menschen starten erfolreich ins Arbeitsleben

185 Auszubildende/Studenten/Umschüler absolvierten ihre Abschlussprüfungen in zehn gewerblich-technischen und einem kaufmännischen Beruf. Zehn von ihnen schlossen mit der Traumnote 1 ab.

Zwickau, 28. Februar 2017 –  Der heutige Tag war für die 185 Auszubildenden, Umschüler und Absolventen des Dualen Studiums bedeutsam. In feierlichem Rahmen erhielten sie im Beisein von Vertretern ihrer Unternehmen, der IHK, der Beruflichen Schulzentren an den Standorten in Zwickau und Chemnitz des Volkswagen Bildungsinstituts ihre Facharbeiterzeugnisse.

Die Prüfungsergebnisse wurden noch bis zum Vortag ausgewertet und die Spannung über das erreichte lag bis zur Zeugnisübergabe in der Luft.

96% der Jugendlichen schlossen ihre Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich erfolgreich ab. Hervorzuheben ist, dass insgesamt 8 Mal die Traumnote 1 erreicht wurde, davon beendeten 4 Jugendliche ihre Ausbildung ein ½ Jahr vorzeitig.

„In drei oder fünf Jahren werden Sie einmal mehr feststellen, dass Sie bei uns dank Ihres Unternehmens eine wirklich gute Ausbildung durchlaufen haben.“, so Thomas Meinhold, Leiter Berufsausbildung. „Sie dürfen stolz sein, auf das, was Sie erreicht haben.“ Meinhold freute sich darüber, dass fast alle frischgebackenen Facharbeiter in ihrem Ausbildungsunternehmen bleiben.

Neben kompetenter und praxisnaher Ausbildung in verschiedenen Berufen der Kfz-Technik, Elektrotechnik, Metalltechnik und Lackiertechnik an modernsten Maschinen und Anlagen schätzen die Azubis in einer Umfrage vor allem besonders positiv die werteorientierte Ausbildung im Team und die große Unterstützung durch die Ausbilder/-innen.

Um den künftigen Herausforderungen der globalen digitalen Arbeitswelt gerecht zu werden, bedarf es hochqualifizierter Mitarbeiter. Das Bildungsinstitut ist in vielen innovativen Themen in Aus- und Weiterbildung unterwegs. Sei es Hochvolttechnik und E-Mobilität im Automobilbau, virtuelle und erweiterte Realitäten in der Industrie oder neue Füge- und Schweißverfahren - hiervon profitieren junge Menschen bereits in der Ausbildung und im Dualen Studium.

Keine Nachrichten verfügbar.

18.09.2017