Volkswagen Bildungsinstitut»Weiterbildung»Kursangebote»Detailseite Kursthemen Weiterbildung

Basiswissen Kleben für Werkstatt- und Serviceleiter

auf Anfrage
Hinweis: Dieser Kurs befähigt nicht zur Durchführung von Verklebungen der Sicherheitsanforderung S2 nach DIN 2304-1/DIN EN ISO 21368.

Dauer: 1 Tag

Ort: Volkswagen Bildungsinstitut GmbH (Zwickau)

Zielgruppe

Werkstatt- und Serviceleiter

Ziele

Die Teilnehmenden erlangen Kenntnisse über die Fügetechnologie Kleben im Sinne der DIN 2304/DIN EN ISO 21368 und die Auswirkungen auf die Tätigkeiten von Servicepersonal im Karosseriebereich.

Inhalt

  • Einführung in das Kleben (Grundlagen, Definition, Bindungskräfte, Benetzung)
  • Einführung in die geltenden QM Normen DIN 2304-1/DIN EN ISO 21368 und Auswirkung auf produzierende/klebende Unternehmen (Werkstatt)
  • Besonderheiten der Oberflächenbehandlung (Oberflächenzustände, -vorbereitung, -vorbehandlung) im Service
  • Klebstoffe und ihre Verarbeitung (Karosseriebau- und Montageklebstoffe, 2-komponentige Klebstoffe, feuchtigkeitshärtende Klebstoffe, Haftklebstoffe)
  • Umsetzung der Dokumentationspflicht durch Klebprotokolle
  • Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz (Gefahrenpotentiale, Informationsquellen, Sicherheitsmaßnahmen, Entsorgung)
 

Abschluss

Zertifikat der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH

Kontakt

Dana Bochmann

0375-606-18-382

Marco Drauschke

0375-270-26-430

Anfrage

Mit Absenden dieses Formulars stellen Sie lediglich eine Anfrage. Ein Vertrag kommt nicht zustande. Wir melden uns bei Ihnen.

Kursanfrage Detail

erste Seite
Datenschutz*

Felder mit Stern (*) bzw. blauer Hinterlegung sind Pflichtfelder.