Kommunikation I - Grundlagen der Kommunikation
Ziele
Die Teilnehmer kennen die Grundlage nder Kommunikation und können diese anwenden, d.h. sie setzen sich mit dem Kommunikationsbegriff auseinander und sind sich der Bedeutung von verbaler und nonverbaler Kommunikationbewusst. Sie lernen zwischen menschliche Kommunikation zu verstehen und Störungen in der Kommunikation zu erkennen. Sie betrachten ihr eigenes Gesprächsverhalten als Ausgangspunkt für mögliche Reaktionsmöglichkeiten ihres Gegenübers. Sie kennen grundlegende Werkzeuge, um in Gesprächen empathisch zu agieren, Rückmeldungen gezielt zu formulieren, ihren eigenen Standpunkt klar zu artikulieren.
Inhalt
- Modelle der Komunikation
- Schärfung der emotionalen Intelligenz
- Wirkungsvoller Einsatz von Sprache und Körpersprache
- Gesprächsvorbereitung/Gesprächstechniken: vom passiven zum aktiven Zuhören; Ich- versus Du-Botschaften
- Rückmeldungen konstruktiv formulieren sowie annehmen
- Gesprächsstörer und Gesprächsförderer
Methoden
- Impulsvorträge mit anschließenden Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Fallbeispiele
- Rollenspiel
- Teilnehmer- und Trainierfeedback
ID
B-ÜKE-005
Abschluss
Zertifikat der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH