Im Automobilbau kommen kontinuierlich neue Materialien und schwierige Materialkombinationen, vor allem Leichtbauwerkstoffe wie Aluminium und hochfeste Stähle zum Einsatz. Diese, aber auch hohe Erwartungen an Qualität und Produktivität erfordern neben neuen Anlagentechniken speziell von den eingesetzten Schweißprozessen Zuverlässigkeit und Präzision.
Die neue Steuerung PCR7000 von Bosch ermöglicht punktgenaues Widerstandsschweißen und besitzt Funktionalitäten, um (Fertigungs-)Prozesse noch produktiver und stabiler abzubilden und umzusetzen.
„Wir sind stolz, dass wir mit der Anschaffung der neusten Generation von Widerstandspunktschweißanlagen als erste Volkswagengesellschaft alle Voraussetzung in der Technischen Weiterbildung geschaffen haben, um bei künftigen Neuanläufen konzernweit entsprechendes Fachpersonal zu qualifizieren“, freut sich Marco Drauschke, Berufsfeldleiter Oberfläche/Fügetechnik/DVS über diese Investition.
Neben der Unterstützung bei Neuanläufen bietet das Volkswagen Bildungsinstitut mit der PRC7000 ganzheitliche Schulungen von der Bedienung und Programmierung der Anlage, über die Instandhaltung bis hin zum Zusammenwirken PRC7000 und Robotersteuerung. Ein Gesamtpaket, welches die Hersteller nicht bieten können und neben dem Know-how der Trainer vor allem den Mehrwert für den Nutzer unterstreicht.
Mit Funktionen wie „Adaptive Position Regulation“ können Schweißprozesse präziser kontrolliert und somit kann eine höhere Schweißpunktqualität erzielt werden
„In verschiedenen PRC7000-Schulungen vermitteln wir nicht nur Einsteigern, sondern auch Umsteigern von Bosch Bos6000 auf die PRC7000 spezielles Anwendungswissen. Dabei liegen die inhaltlichen Schwerpunkte im Kennenlernen der Arbeitsweise, dem Funktionsprinzip, der Bedien- und Anzeigefunktionen der PRC7000, der Eingabe von Schweißparametern, der Aufnahme, Interpretation und Optimierung der UI-Referenzkurven, Funktionen des Q-Stopps, Interpretation des Histogramm und Datensicherung“. konstatiert Mario Flock, Fachexperte und DVS-Kursstättenleiter.