Fragen und Antworten (FAQs)
Begriffe Beschäftigter, Mitarbeiter, Dozent, Praktikant etc. werden aus Vereinfachungsgründen für beide Geschlechter verwendet. Mit den Begriffen sind keine Anknüpfungen an ein Geschlecht oder sonstige Diskriminierung verbunden.
Wie aktuell sind die Stellenanzeigen?
Auf unserer Homepage finden Sie nur Stellenanzeigen, die aktuell sind. Das heißt, für diese Stellen wurden noch keine Auswahlentscheidungen getroffen.
Wer sagt mir, dass meine Bewerbung angekommen ist?
Sie erhalten nach dem Eingang Ihrer Bewerbung eine Eingangsbestätigung, an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Um den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung zu erfahren oder bei anderen Fragen antworten Sie bitte auf die Ihnen angegebene E-Mail-Adresse in Ihrer Eingangsbestätigung. Weitere Kontaktdaten für Ansprechpartner aus dem Personalbereich entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Wie ist der Ablauf des Bewerbungsprozesses bei einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige?
Alle auf eine Stelle eingehenden Bewerbungen werden zunächst gesammelt und gesichtet. Nach einem ersten Auswahlverfahren werden potentielle Kandidaten zu einem ersten Bewerbergespräch eingeladen. Verläuft dieses positiv kommt es zu einer zweiten Einladung, bei der die Kandidaten ihr Können anhand verschiedener Aufgaben unter Beweis stellen. Danach wird eine Entscheidung getroffen und alle nicht berücksichtigten Bewerber informiert. Sollten mehrere Bewerber unseren Anforderungen entsprechen, so werden sie, mit ihrem Einverständnis, in unseren Bewerberpool aufgenommen.
Wie bewerbe ich mich, wenn ich mich für mehrere Stellenanzeigen interessiere?
Interessieren Sie sich für mehrere Stellenanzeigen, so bewerben Sie sich bitte auf jede Stelle einzeln.
Wann ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?
Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen, aber im Moment ist keine Stelle auf unserer Homepage ausgeschrieben, die Ihren Vorstellungen entspricht, so haben Sie die Möglichkeit sich initiativ zu bewerben. Nutzen Sie dazu unsere Bewerberformulare für Initiativbewerbungen.
Wie ist der Ablauf des Bewerbungsprozesses bei einer Initiativbewerbung?
Alle eingehenden Bewerbungen werden von uns geprüft und für eine bestimmte Zeit aufbewahrt. Wird in dieser Zeit eine Stelle frei, die Ihren Kompetenzen und Vorstellungen entspricht, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und den weiteren Ablauf Ihrer Bewerbung besprechen. Sollte sich keine Möglichkeiten für einen Einsatz ergeben, müssen wir Sie leider abschreiben.
Welche Arten von Praktika werden angeboten?
Pflichtpraktikum und Abschlussarbeit
Sie haben die Möglichkeit in unserem Unternehmen ein Pflichtpraktikum zu absolvieren bzw. eine Abschlussarbeit zu schreiben. Bitte beachten Sie, dass für beide Optionen Sie den Nachweis erbringen müssen, dass es sich dabei um ein Pflichtpraktikum bzw. eine Abschlussarbeit handelt, die von Ihrer Hochschule/Universität vorgeschrieben ist. Dazu benötigen wir von Ihnen, die für Ihren Studiengang geltende Studien- bzw. Prüfungsordnung. Nur der dort angegebene Zeitraum ist für uns maßgebend für die Dauer dieses Praktikums.
Freiwilliges Praktikum
Möchten Sie ein Praktikum absolvieren, dass nicht in der für Ihren Studiengang geltenden Prüfungs- und Studienordnung vorgesehenen ist, so können Sie sich bei uns für ein freiwilliges Praktikum bewerben.
Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum?
Sie können sich auf ausgeschriebene Praktikumsstellen oder initiativ bewerben. Wichtig ist, dass Sie uns in Ihrem Anschreiben die Zeit und die Dauer des Praktikums mitteilen. Weitere wichtige Angaben für uns sind, für welchen Bereich Sie sich in unserem Unternehmen interessieren und evtl. mögliche Arbeitsthemen. Bitte beachten Sie, dass Sie zwingend in Ihrer Bewerbung angeben müssen, für welche Art von Praktika (Pflichtpraktikum, freiwilliges Praktikum oder Abschlussarbeit) Sie sich bei uns bewerben und als Anlagen Ihre gültige Immatrikulationsbescheinigung, einen aktuellen Notenspiegel und die für Ihren Studiengang geltende Studien- bzw. Prüfungsordnung anfügen.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung
Sie können sich über unsere Homepage online bewerben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund unseres Bewerbungsverfahrens ausschließlich Online-Bewerbungen und keine Papierbewerbungen berücksichtigen. Bei unserer Online-Bewerbung müssen Sie sich weder anmelden noch ein Bewerberprofil erstellen. Sie geben einfach in die aufgeführten Felder, die von uns geforderten Daten ein bzw. laden die geforderten Anlagen wie Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate im PDF-, DOC/DOCX-Format oder ZIP-Datei hoch. Diese Anlagen können Sie in aller Ruhe im Vorfeld vorbereiten. Bitte beachten Sie, dass nur einzelne Anhänge bis zu einer Größe von 1,5 MB im PDF-, DOC/DOCX-Format oder als ZIP-Datei verwendet werden können. Die Gesamtgröße von 2,4 MB darf hierbei in Summe aller Anhänge nicht überschritten werden.
Was muss ich beim Ausfüllen der Bewerberformulare beachten?
Für eine Online-Bewerbung wählen Sie zwischen einer Bewerbung für eine Stelle oder eine Initiativbewerbung. Unter diesen beiden Rubriken können Sie auswählen, ob Sie sich als Mitarbeiter, Honorarkraft oder Praktikant in unserem Unternehmen bewerben. Bitte füllen Sie mindestens alle mit einem * gekennzeichneten Pflichtfelder aus. Sofern Sie nicht alle Pflichtfelder ausfüllen, können Sie Ihre Bewerbung nicht absenden. Dasselbe gilt für das Hochladen der Dateien. Alle mit einem * gekennzeichneten Flächen sind Pflichtfelder und ohne das Hochladen der entsprechenden Datei können Sie Ihre Bewerbung nicht weitersenden. Bitte beachten Sie, dass nur einzelne Anhänge bis zu einer Größe von 1,5 MB im PDF-, DOC/DOCX-Format oder als ZIP-Datei verwendet werden können. Die Gesamtgröße von 2,4 MB darf hierbei in Summe aller Anhänge nicht überschritten werden.
Welche Unterlagen muss ich der Bewerbung beifügen?
Alle für Ihre Bewerbung notwendigen Angaben, fordern wir von Ihnen über die von uns vorgegebenen Punkte in den Bewerbungsformularen ab. Bitte füllen Sie alle Felder aus. Sollten trotzdem noch Daten, die für uns von Belang sind fehlen, werden wir Sie kontaktieren.
Wie kann ich meine Bewerbung abändern oder zurückziehen?
Wenn Sie Ihre Bewerbung abändern wollen oder Ihre Bewerbung zurückziehen wollen, kontaktieren Sie uns bitte über die Ihnen angegebene E-Mail-Adresse in Ihrer Eingangsbestätigung oder über die in der Homepage angegebenen Kontaktdaten.
Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden nur solange Ihr Bewerbungsprozess dauert bei uns abgespeichert. Sobald Ihre Bewerbung abgeschrieben ist, werden Ihre Daten gelöscht.