Das Leitbild
Das Volkswagen Bildungsinstitut ist als sächsisches Kompetenzzentrum für Berufsausbildung, Weiterbildung und Beratung Partner der internationalen Automobil- und Zulieferindustrie und Unternehmen anderer Branchen.
Unsere Dienstleistungen steigern die Leistungsfähigkeit unserer Kunden und verschaffen Ihnen damit Wettbewerbsvorteile und fundierte Zukunftsperspektiven.
Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung, gemeinsam mit den Unternehmen unseres Landes den starken Wirtschaftsstandort Sachsen weiter auszubauen und dem demografischen Wandel zu begegnen. Nur mit attraktiven Unternehmen und Arbeitsplätzen wird dies gelingen.
Das heißt für uns: Versorgung der Wirtschaft und der Menschen mit erstklassigen Bildungsleistungen. Diese Arbeit für unsere Kunden eröffnet auch jedem unserer Mitarbeiter die Chance zur gezielten Weiterbildung und persönlichen Verwirklichung.
Die Verhaltensgrundsätze
Die Verhaltensgrundsätze - auch "Code of Conduct" genannt - sind ein konzernweit für alle Beschäftigten gültiger Leitfaden. Er soll den Umgang mit bestehenden Regeln im Unternehmen erleichtern und Beschäftigten Orientierung, Hilfe und Rat bei ihren täglichen Aufgaben und Entscheidungen bieten. Im Fokus steht dabei die Verantwortung jedes Einzelnen für Compliance.
Die Verhaltensgrundsätze für Geschäftspartner
Die Geschäftspartner des Volkswagen Konzerns gestalten dessen Unternehmenserfolg maßgeblich mit. Ein partnerschaftliches Verhalten steht für erfolgreiche und beständige Geschäftsbeziehungen, die sich durch beidseitigen Nutzen auszeichnen. Daher setzt der Volkswagen Konzern auf eine enge, vertrauensvolle Kooperation mit seinen Geschäftspartnern. Dem Gebot der Nachhaltigkeit und seines Handels mit Blick auf ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen ist sich der Volkswagen Konzern bewusst und erwartet dies von seinen Geschäftspartnern. Die nachfolgenden Anforderungen präszisieren diese Erwartungen an die Einstellung und das Verhalten der Partner in ihrer Unternehmenstätigkeit für eine erfolgreiche und verantwortliche Gestaltung der Geschäftsbeziehungen.