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Fragen und Antworten (FAQs) für Honorardozenten

Der Begriff Honorardozent etc. wird aus Vereinfachungsgründen für beide Geschlechter verwendet. Mit den Begriffen sind keine Anknüpfungen an ein Geschlecht oder sonstige Diskriminierung verbunden.

Wie aktuell sind die Stellenanzeigen?

Auf unserer Homepage finden Sie nur Stellenanzeigen, die aktuell sind. Das heißt, für diese Stellen wurden noch keine Auswahlentscheidungen getroffen.

Wer sagt mir, dass meine Bewerbung angekommen ist?

Sie erhalten nach dem Eingang Ihrer Bewerbung eine Eingangsbestätigung, an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Um den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung zu erfahren oder bei anderen Fragen antworten Sie bitte auf die Ihnen angegebene E-Mail-Adresse in Ihrer Eingangsbestätigung. Weitere Kontaktdaten für Ansprechpartner aus dem Personalbereich entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Wie ist der Ablauf des Bewerbungsprozesses bei einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige?

Alle auf eine Stelle eingehenden Bewerbungen für eine Honorartätigkeit werden gesammelt und geprüft. Potentielle Kandidaten werden von uns zu einem Gespräch eingeladen in dessen Anschluss eine Entscheidung getroffen und das weitere Vorgehen besprochen wird. Alle nicht berücksichtigten Bewerber werden zeitnah informiert.

Wie bewerbe ich mich, wenn ich mich für mehrere Stellenanzeigen interessiere?

Interessieren Sie sich für mehrere Stellenanzeigen, so bewerben Sie sich bitte auf jede Stelle einzeln.

Wann ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen, aber im Moment ist keine Stelle auf unserer Homepage ausgeschrieben, die Ihren Vorstellungen entspricht, so haben Sie die Möglichkeit sich initiativ zu bewerben. Nutzen Sie dazu unsere Bewerberformulare für Initiativbewerbungen.

Wie ist der Ablauf des Bewerbungsprozesses bei einer Initiativbewerbung?

Alle eingehenden Bewerbungen werden von uns geprüft und für eine bestimmte Zeit aufbewahrt. Entsteht in dieser Zeit Bedarf an einer Honorarkraft, die Ihren Kompetenzen und Vorstellungen entspricht, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und den weiteren Ablauf Ihrer Bewerbung besprechen. Sollte sich keine Möglichkeiten für einen Einsatz ergeben, müssen wir Sie leider abschreiben.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung

Sie können sich über unsere Homepage online bewerben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund unseres Bewerbungsverfahrens ausschließlich Online-Bewerbungen und keine Papierbewerbungen berücksichtigen können. Bei unserer Online-Bewerbung müssen Sie sich weder anmelden noch ein Bewerberprofil erstellen. Sie geben einfach in die aufgeführten Felder, die von uns geforderten Daten ein bzw. laden die geforderten Anlagen wie Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate im PDF-, DOC/DOCX-Format oder ZIP-Datei hoch. Diese Anlagen können Sie in aller Ruhe im Vorfeld vorbereiten. Bitte beachten Sie, dass nur einzelne Anhänge bis zu einer Größe von 1,5 MB im PDF-, DOC/DOCX-Format oder als ZIP-Datei verwendet werden können. Die Gesamtgröße von 2,4 MB darf hierbei in Summe aller Anhänge nicht überschritten werden.

Was muss ich beim Ausfüllen der Bewerberformulare beachten?

Für eine Online-Bewerbung wählen Sie zwischen einer Bewerbung für eine Stelle oder eine Initiativbewerbung. Unter diesen beiden Rubriken können Sie auswählen, ob Sie sich als Mitarbeiter, Honorarkraft oder Praktikant in unserem Unternehmen bewerben. Bitte füllen Sie mindestens alle mit einem * gekennzeichneten Pflichtfelder aus. Sofern Sie nicht alle Pflichtfelder ausfüllen, können Sie Ihre Bewerbung nicht absenden. Dasselbe gilt für das Hochladen der Dateien. Alle mit einem * gekennzeichneten Flächen sind Pflichtfelder und ohne das Hochladen der entsprechenden Datei können Sie Ihre Bewerbung nicht weitersenden. Bitte beachten Sie, dass nur einzelne Anhänge bis zu einer Größe von 1,5 MB im PDF-, DOC/DOCX-Format oder als ZIP-Datei verwendet werden können. Die Gesamtgröße von 2,4 MB darf hierbei in Summe aller Anhänge nicht überschritten werden.

Welche Unterlagen muss ich der Bewerbung beifügen?

Alle für Ihre Bewerbung notwendigen Angaben, fordern wir von Ihnen über die von uns vorgegebenen Punkte in den Bewerbungsformularen ab. Bitte füllen Sie alle Felder aus. Sollten trotzdem noch Daten, die für uns von Belang sind fehlen, werden wir Sie kontaktieren.

Wie kann ich meine Bewerbung abändern oder zurückziehen?

Wenn Sie Ihre Bewerbung abändern wollen oder Ihre Bewerbung zurückziehen wollen, kontaktieren Sie uns bitte über die Ihnen angegebene E-Mail-Adresse in Ihrer Eingangsbestätigung oder über die in der Homepage angegebenen Kontaktdaten.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden nur solange Ihr Bewerbungsprozess dauert bei uns abgespeichert. Sobald Ihre Bewerbung abgeschrieben ist, werden Ihre Daten gelöscht.