Gesundheitsmanagement: fit und erfolgreich im Beruf

23.10.2024 – 24.10.2024

weitere Termine auf Anfrage


Dauer: 2 Tage (mit Übernachtung)

Ort: Hotel Schloss Schweinsburg oder gleichwertiges Hotel

1.190,00 Euro

pro Teilnehmer
zzgl. ges. MwSt.

Ziele

Die TeilnehmerInnen erkennen das Phänomen Stress in seiner Gesamtheit. Sie erlernen individuell umsetzbare Strategien um gezielt Einflusszu nehmen. Die Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten der TeilnehmerInnen vor, während und nach Belastungssituationen werden erweitert. Die Stresstoleranz wird erhöht, um auch in außergewöhnlichen Belastungssituationen leistungsstark handeln zu können. Private und berufliche Lebenswelten werden neu balanciert.

Inhalt

  • Definitionen, Stressarten, Entstehung und Auswirkungen von Stress
  • Wo stehe ich? Mein persönlicher Stress-Check-up
  • Meine persönlichen Fitness Balance-Power-Checks mit Auswertung
  • Ernährung: Säure-Basen-Haushalt, typische Erkrankungen
  • Welche Einflüsse schaden uns? Welche halten uns gesund?
  • Ernährungstypen, Erstellen eines individuellen Ernährungsplanes
  • Möglichkeiten der Stressvorbeugung, -erkennung und –bewältigung
  • Souveräner Umgang mit Belastungsspitzen, Notfallstrategien
  • Veränderungen im Beruf/Privatleben; Lebensbereiche neu abstimmen
  • Kurzzeit-Entspannungsübungen kennenlernen und anwenden
  • richtiges Laufen/Kurztraining, Entspannungsübungen am Arbeitsplatz
  • Tipps für eine gesunde Lebensweise

Methoden

  • Lehrgespräch, Kurzvortrag, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Testphasen, Praxisübungen, Fallarbeit und Umsetzungsplanung Vitalisierungs- und Entspannungsübungen
 

ID

B-ÜKE-012

Abschluss

Zertifikat der
Volkswagen Bildungsinstitut GmbH

Kontakt

Annett Klimke

0375 27026 44

Philipp Schubert

0375 27026 54

Anfrage

Mit Absenden dieses Formulars stellen Sie lediglich eine Anfrage. Ein Vertrag kommt nicht zustande. Wir melden uns bei Ihnen.

Kursanfrage Detail

erste Seite
Datenschutz*

Felder mit Stern (*) bzw. blauer Hinterlegung sind Pflichtfelder.