Konfliktmanagement
27.06.2023 – 29.06.2023
Dauer: 3 Tage (ohne Übernachtung)
Ort: Seminarhotel
1.275,00 Euro
pro Teilnehmer
zzgl. ges. MwSt.
Ziele
Die Teilnehmer/-innen erfahren, woran sie Spannungen und Konflikte frühzeitig erkennen. Sie lernen Konflikte offen anzusprechen, mit dem Ziel, diese gewinnbringend für alle Beteiligten zu lösen, ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.
Sie trainieren Gesprächstechniken, um konfliktbehaftete Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen, d. h. sie lernen ihr Gegenüber nicht als Gegner, sondern als Gesprächspartner anzunehmen und zu verstehen.
Sie üben gelassen auf Provokationen zu reagieren und ihre eigenen Emotionen konstruktiv einzusetzen.
Sie finden die richtigen Worte, um ihre eigene Position souverän zu vertreten.
Inhalt
- Was sind Konflikte? Arten, Formen, Entstehung, Aufbau, Verlauf, Eskalationsstufen
- Wie entstehen Konflikte in Organisationen
- Gruppenkonflikte
- Konfliktbewältigungsstrategien
- Analyse des eigenen Konfliktverhaltens
- Modelle und Techniken der Gesprächsführung: Gesprächsstruktur und -steuerung; Gewaltfreie Kommunikation; Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken
Methoden
- Theorie-Input
- Fallbeispiele
- Rollenspiel
- Einzelarbeit- und Kleingruppenarbeit
- Videotraining
- Feedbackübung
ID
B-ÜKE-007
Abschluss
Zertifikat der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH