Konfliktmanagement

27.06.2023 – 29.06.2023

Dauer: 3 Tage (ohne Übernachtung)

Ort: Seminarhotel

1.275,00 Euro

pro Teilnehmer
zzgl. ges. MwSt.

Ziele

Die Teilnehmer/-innen erfahren, woran sie Spannungen und Konflikte frühzeitig erkennen. Sie lernen Konflikte offen anzusprechen, mit dem Ziel, diese gewinnbringend für alle Beteiligten zu lösen, ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.

Sie trainieren Gesprächstechniken, um konfliktbehaftete Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen, d. h. sie lernen ihr Gegenüber nicht als Gegner, sondern als Gesprächspartner anzunehmen und zu verstehen.

Sie üben gelassen auf Provokationen zu reagieren und ihre eigenen Emotionen konstruktiv einzusetzen.

Sie finden die richtigen Worte, um ihre eigene Position souverän zu vertreten.

Inhalt

  • Was sind Konflikte? Arten, Formen, Entstehung, Aufbau, Verlauf, Eskalationsstufen
  • Wie entstehen Konflikte in Organisationen
  • Gruppenkonflikte
  • Konfliktbewältigungsstrategien
  • Analyse des eigenen Konfliktverhaltens
  • Modelle und Techniken der Gesprächsführung: Gesprächsstruktur und -steuerung; Gewaltfreie Kommunikation; Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken

Methoden

  • Theorie-Input
  • Fallbeispiele
  • Rollenspiel
  • Einzelarbeit- und Kleingruppenarbeit
  • Videotraining
  • Feedbackübung 
 

ID

B-ÜKE-007

Abschluss

Zertifikat der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH

Kontakt

Annett Klimke

0375 27026 44

Philipp Schubert

0375 27026 54

Anfrage

Mit Absenden dieses Formulars stellen Sie lediglich eine Anfrage. Ein Vertrag kommt nicht zustande. Wir melden uns bei Ihnen.

Kursanfrage Detail

erste Seite
Datenschutz*

Felder mit Stern (*) bzw. blauer Hinterlegung sind Pflichtfelder.