Stimmungsbarometer – Vorgehen der Vorgesetzten

Zielgruppe

Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, die die Interpretation und Maßnahmenerarbeitung zu den Ergebnissen des Stimmungsbarometers vornehmen.

Ziele

Die Vorgesetzten haben sich mit ihren eigenen Ergebnissen kritisch auseinandergesetzt, haben die Ergebnisse konstruktiv interpretiert, einen Gesprächsleitfaden mit konstruktivem Einstieg entwickelt und haben sich auf kritische Nachfragender Mitarbeiter vorbereitet.

Inhalt

  • Vorstellen der Ergebnisse - Werk und Bereiche und des Vorgehens zur weiteren Bearbeitung
  • Beschreibung der Fragenklassen: Wir in unserer OE- Unsere Zusammenarbeit- Meine Arbeit / Ich bei[Gesellschaft]Stimmungsbarometer – Vorgehen der Vorgesetzten
  • Diskussion der eigenen Ergebnisse hinsichtlich möglicher Hintergründe
  • Identifikation wesentlicher Punkte,die unbedingt mit den Mitarbeitern diskutiert werden sollten
  • Übertragung eines Gesprächsschemas (je Fragenklasse) auf die eigene Situation
  • Umgang mit dem Thema „geringeBeteiligung“
  • Entwicklung einzelner Maßnahmen zur Veränderung

Methoden

  • Vortrag und Diskussion
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Einzel- und Kleingruppenarbeiten
 

Hinweis

nur buchbar für die Volkswagen AG und ihre Tochtergesellschaften

ID

B-ÜKE-013

Abschluss

Zertifikat der
Volkswagen Bildungsinstitut GmbH

Kontakt

Philipp Schubert

0375 27026 54

Kornelia Zeus

0375-26026-54

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