Stimmungsbarometer – Vorgehen der Vorgesetzten - online
Zielgruppe
Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, die die Interpretation und Maßnahmenerarbeitung zu den Ergebnissen des Stimmungsbarometers vornehmen.
Ziele
Die Vorgesetzten haben sich mit ihren eigenen Ergebnissen kritisch auseinandergesetzt, haben die Ergebnisse konstruktiv interpretiert, einen Gesprächsleitfaden mit konstruktivem Einstieg entwickelt und haben sich auf kritische Nachfragender Mitarbeiter vorbereitet.
Inhalt
- Vorstellen der Ergebnisse - Werk und Bereiche und des Vorgehens zur weiteren Bearbeitung
- Beschreibung der Fragenklassen: Wir in unserer OE- Unsere Zusammenarbeit- Meine Arbeit / Ich bei[Gesellschaft]Stimmungsbarometer – Vorgehen der Vorgesetzten
- Diskussion der eigenen Ergebnisse hinsichtlich möglicher Hintergründe
- Identifikation wesentlicher Punkte,die unbedingt mit den Mitarbeitern diskutiert werden sollten
- Übertragung eines Gesprächsschemas (je Fragenklasse) auf die eigene Situation
- Umgang mit dem Thema „geringeBeteiligung“
- Entwicklung einzelner Maßnahmen zur Veränderung
Methoden
- Vortrag und Diskussion
- Bearbeitung von Fallbeispielen
- Einzel- und Kleingruppenarbeiten
Hinweis
nur buchbar für die Volkswagen AG und ihre Tochtergesellschaften
ID
B-ÜKE-013
Abschluss
Zertifikat der
Volkswagen Bildungsinstitut GmbH