Projektteams führen
Ziele
Die Führungsarbeit in Projekten kann für viele Projektmanager eine Herausforderung sein. Die TeilnehmerInnen lernen wie sie als Projektleiter ihr Team situativ und souverän führen, professionell kommunizieren und konstruktiv Konflikte managen um ihr Projektteam auch in schwierigen Situationen auf Kurs zu halten. Sie erfahren die Grundlagen effektiver und motivierter Teamarbeit und können eine eigene Projektkultur entwickeln und etablieren.
Inhalt
- Grundlagen Führungsmethoden und erkennen des eigenen Führungsstils
- Rolle und Anforderungen einer professioneller Projektleitung
- Konflikte in der Projektarbeit erkennen und souverän managen
- Gezielte und konstruktive Kommunikation zwischen Projektbeteiligten
- Entwicklung und Etablierung einer motivierten Teamkultur innerhalb des Projektgeschehens
Methoden
- Impulsvorträge mit anschließenden Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Fallbeispiele und Rollenspiel
- Teilnehmer- und Trainerfeedback
ID
B-PM-004
Abschluss
Zertifikat der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH