Die Elektrofahrzeuge des Volkswagen Konzerns auf Basis der MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) sind mittlerweile zu Hunderttausenden auf den Straßen der Welt unterwegs und begeistern ihre Fahrerinnen und Fahrer jeden Tag. Aber welche Technik steckt eigentlich "unter der Haube" unserer Elektrofahrzeuge?
Um die Hauptkomponenten anschaulich sehen und deren Zusammenspiel verstehen zu können, hat das Team des Volkswagen Bildungsinstituts einen MEB-Demonstrator gebaut, der speziell in der Berufsausbildung, aber auch in der Weiterbildung zum Einsatz kommt. Sven Roder, Ausbilder Kfz-Technik, fasst zusammen: "Das Projekt hat allen Beteiligten und insbesondere den Auszubildenden einen Riesenspaß gemacht. Die jungen Leute haben sich voll reingekniet und in kurzer Zeit echte Qualitätsarbeit geleistet; das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!"
Luca Gerber, Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr zum Kfz-Mechatroniker, ergänzt: "Es ist ein besonderes Erlebnis, bei so einem Projekt dabei sein zu können und etwas Dauerhaftes zu schaffen. Daran werden auch unsere Nachfolger noch viel Spaß haben und super lernen können".
Das Lehrmodell zeigt nicht nur die wesentlichen Baugruppen und die gesamte Fahrwerkstechnik der MEB-Fahrzeuge, sondern erläutert diese auch. Über verschiedene QR-Codes können zu jeder Baugruppe medial Kerninformationen und Kennzahlen abgerufen werden. Diese "SB-Theke" für Wissen wird begeistert genutzt.
Nach dem vollen Erfolg dieses Projekts haben die Beteiligten Lust auf mehr - an neuen Ideen für eine lebendige und praktische Ausbildung wird bereits getüftelt. Bleiben Sie gespannt!