Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften waren Gäste des Volkswagen Bildungsinstituts. Die Exkursion wurde von Prof. Bernd Zirkler und Prof. Holger Naduschewski, Honorarprofessor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und Geschäftsführer des Volkswagen Bildungsinstituts, organisiert und begleitet.
Nach der Begrüßung durch Prof. Naduschewski erhielten die Studierenden im Rahmen eines Rundgangs praxisnahe Einblicke in zentrale Zukunftsfelder der industriellen Qualifizierung. Besucht wurden u. a. die Bereiche Robotik und Fachinformatik, Fügetechnik sowie E-Mobilität und Hochvolttechnik. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Möglichkeit für die Studierenden, selbst Schweißprozesse zu erproben. Dabei kamen sie mit dem simulationsgestützten Schweißtrainingssystem „Soldamatic“ in Berührung und erhielten so realistische Einblicke in moderne Fertigungstechnologien.
Im fachlichen Teil der Veranstaltung referierte Prof. Naduschewski zunächst zu Zukunftskompetenzen im Automobilbau sowie in der Metall- und Elektroindustrie und verdeutlichte, welche Qualifikationen im Zuge von Transformation, Digitalisierung und Elektrifizierung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Anschließend stellte Prof. Zirkler gemeinsam mit seinem Team aktuelle Forschungsergebnisse zum Nachhaltigkeitscontrolling vor, wobei sie aufzeigten, wie Betriebe Nachhaltigkeitsaspekte systematisch in ihre Zielsysteme integrieren können. Die Exkursion bot so eine gelungene Verbindung aus technologischen Innovationen, strategischen Zukunftsthemen und betriebswirtschaftlicher Perspektive.




