MEB-Komponenten

E-Maschine

Mit einer Leistung von bis zu 150 kW und einem ab Start voll anstehenden Drehmoment sorgt die E- Maschine unserer Elektrofahrzeuge für eine kraftvolle Beschleunigung und enormen Fahrspaß.

Obwohl sie als Baugruppe gerade einmal 90 kg wiegt, erreicht die E-Maschine über den sehr breiten Drehzahlbereich von bis zu 16000 Umdrehungen pro Minute einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Die Bezeichnung E-Maschine trägt sie zurecht, denn sie kann sowohl als Motor (beim Fahren), aber auch als Generator (beim Rekuperieren) arbeiten.

Bei dieser E-Maschine gibt es keinen Drehzahlunterschied zwischen dem erzeugten Statordrehfeld und dem innenlaufenden Rotor mit seinen festangebrachten Dauermagneten. Das Drehfeld des Stators und der Rotor laufen drehzahlsynchron, deshalb wird diese Bauform als Synchronmaschine bezeichnet.  

Die E-Maschine ist direkt an die Leistungselektronik angeflanscht. Dadurch konnte auf eine separate, geschirmte Leitungsverlegung verzichtet werden.

Auch das 1-Gang-Getriebe ist in derselben Baugruppe wie die Leistungselektronik und die E-Maschine verbaut. Daraus ergeben sich sehr kurze Wege für die Kühlmittelleitungen. Somit kann das leicht angewärmte Kühlmittel aus der Leistungselektronik weiter durch den Kühlmantel der E-Maschine geleitet werden, um auch hier die Wärme abzuführen.