MEB-Komponenten

HV-Speicher

Der Hochvolt-Speicher, oft auch HV-Batterie genannt, ist der Energielieferant für die Antriebsenergie und die Komfortfunktionen unseres Elektrofahrzeuges. Er ist zwischen den Achsen unterhalb des Fahrgastraumes verbaut und sorgt für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und somit eine sehr gute Fahrzeugdynamik.

Der HV-Speicher der MEB-Fahrzeuge ist in zwei Baugrößen verfügbar. Durch die unterschiedliche Anzahl der verbauten Zellmodule ergibt sich ein nutzbarer Energieinhalt von 52 kWh - 77 kWh​. Damit sind Reichweiten bis über 500 km gemäß WLTP-Zyklus erreichbar.

Der HV-Speicher ist als integraler Teil der Karosseriestruktur konstruiert und trägt maßgeblich zur hohen Stabilität und Steifigkeit des Gesamtfahrzeugs bei. Zum optimalen Schutz des HV-Speichers bei einem Unfall ist das Speichergehäuse umlaufend von massiven Aluminium-Strangpressprofilen umgeben. Auch im Inneren des Gehäuses gibt es Versteifungen in Längs- und Querrichtung, welche die einzelnen Zellmodule vor Beschädigung und Verformung schützen.

Neben diesen mechanischen Schutzvorrichtungen besitzt der HV-Speicher noch weitere Sicherheitsmerkmale. So wird beispielsweise im Falle eines Unfalles das Hochvoltsystem durch eine pyrotechnische Sicherung in wenigen Millisekunden abgeschaltet. Damit können Brand- oder Personenschäden durch elektrischen Strom verhindert werden.

Der HV-Speicher ist in einem großen Temperaturbereich von unter minus 25 °C ​bis zu 60°C arbeitsfähig. Die größte Effizienz und damit auch die höchste Reichweite hat die Batterie aber bei mittleren Temperaturen wie zum Beispiel 20 °C. Deshalb wird der HV-Speicher bei Bedarf über einen eigenen Flüssigkeitskreislauf temperiert.