MEB-Komponenten

Ladesteckdose

Über die Ladesteckdose generieren wir, ähnlich wie beim Tanken, Reichweite für unser Elektrofahrzeug.

Der HV-Speicher kann über den in Europa genormten Typ-2 Stecker geladen werden. Für die Gleichstromladung sind im unteren Bereich der Ladesteckdose sehr massive Anschlussbuchsen verbaut.

Beim Laden zu Hause ist die Ladeleistung vor allem von der Ladeinfrastruktur abhängig. Sie beträgt:

  • 2,3 kW an der Schukosteckdose oder 3,7 kW an der Wallbox (1-phasig)
  • 7,2 kW an der Wallbox (2-phasig)
  • 11 kW an der Wallbox (3-phasig).

Die Ladung unterwegs ist sowohl von der Fahrzeugausstattung als auch der Ladeinfrastruktur abhängig. Sie beträgt:

  • Bis zu 11 kW an der Wechselstromladesäule (AC / 3-phasig)
  • Bis über 100 kW an Gleichstromladesäulen (DC), zum Beispiel des IONITY-Netzwerkes an den europäischen Autobahnen.

An DC-Ladesäulen kann der HV-Speicher deshalb besonders schnell wieder geladen werden (in ca. 30 Minuten bis zu 80%). Diese DC-Ladesäulen sind an ihren besonders dicken Ladeleitungen gut zu erkennen.

Mit smarten Funktionen haben wir auch aus der Ferne den Ladezustand und die aktuelle Reichweite  unseres Fahrzeuges immer im Blick. Außerdem können wir die Ladezeiten an unsere Abfahrtszeiten anpassen um in ein angenehm temperiertes Fahrzeug einzusteigen.